INSTRUCTIONAL DESIGN

Mediendidaktisches Konzept

In diesem mediendidaktischen Konzept für eine Prozess- und Applikations-Schulung ging es darum, umfangreiche digitale Lernmedien und Präsenzkurse sinnvoll miteinander zu kombinieren. Ziel der mehrmonatigen Ausbildung war es, ein bankinternes Zertifizierungslevel zu erreichen.

Kunde
Universalbank
Auftragsart
Inhaltliche Konzeption
Projektbeschreibung (PDF)
Dokument herunterladen

Projekt

Digital Banking ist das Thema der Stunde im Finanzsektor. Das darauf basierende Redesign des Kundenberatungsprozesses unseres Auftraggebers ist für die Mitarbeitenden an der Front und in der Ausbildungsabteilung sehr anspruchsvoll.

Herausforderungen

Das grosse Trainingsvolumen für neue Prozesse, Methoden, Applikationen und Tools soll für die 1'800 Front-Mitarbeitenden in kurzer Zeit geplant, konzipiert, realisiert und ausgerollt werden. Der digitale Lernteil als Teil des Blended-Learning-Ansatzes muss als erstes bereitgestellt werden, damit die Mitarbeitenden vor dem Präsenzkursteil genügend Zeit zur Vorbereitung haben. Dabei besteht eine Abhängigkeit von der rechtzeitigen Fertigstellung der zugrundeliegenden Applikationen, damit diese als Screenrecordings in die Schulung einbezogen werden können.

Unsere Lösung

Um den umfangreichen digitalen Teil der Schulung spannend und zielgruppengerecht zu gestalten, konzipierten wir einen Mehrmedien-Ansatz aus Erklärvideos, WBTs und druckbaren Zusammenfassungen. Quizzes in verschiedenen Modi erlauben es den Mitarbeitenden, den eigenen Wissensstand einzuschätzen und sich bedarfsgerecht bei den Lernmedien zu bedienen. Ein abschliessender Online Test dient als Nachweis ausreichender Vorkenntnisse für die Präsenzkurse, in denen fallbasiert trainiert wird.

Die daran anschliessende Lernmedienproduktion ist hier beschrieben.

Zurück