Kernteam

Markus Münch, BA (PH ZH)
Senior Berater, Co-Geschäftsführer und Mitinhaber
Nach 12 Jahren Schuldienst als Primarlehrer bildete sich Markus Münch zum Multimedia-Entwickler weiter und arbeitete als Dozent und Projektleiter für Digicomp und Open Connect, wo er E-Learning- und Web-Projekte betreute. 2001 erfolgte die Gründung der eigenen Firma Lernzeit-Media, die 2003 von Crealogix übernommen wurde.
Bei Crealogix wirkte Markus Münch zunächst als Projektleiter und stellvertretender Abteilungsleiter, von 2008 bis 2015 war er Leiter E-Learning und Mitglied der Geschäftsleitung. Anschliessend erfolgte die Gründung der Agentur Learning Matters, die im Juli 2020 in der Somedia Learning AG aufging.
Im Projektgeschäft ist Markus Münch als Berater und Projektleiter engagiert.
Out of Office: Reist(e) fürs Leben gern rund um den Globus und liebt die Schweizer Berge (Wandern, Skifahren, Skitouren). Vater zweier erwachsener Kinder.

SIMON KNOTH, BSC (Uni ZH)
Senior Berater, Co-Geschäftsführer und Mitinhaber
Im Anschluss an ein E-Learning-Praktikum beim Migros-Genossenschafts-Bund gründete Simon Knoth eine Einzelfirma, um parallel zum Studium in Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Zürich Aufträge ausführen zu können. Was als Nebenjob begann, entwickelte sich schnell weiter. Mit dem Einstieg von David Hess wurde die Firma in «Hess & Knoth Learning» umfirmiert und schliesslich zur «HK Learning AG». Im Rahmen der Fusion von HK Learning mit Somedia Learning beteiligte sich Simon Knoth als Aktionär und trat in die Geschäftsleitung ein.
In Kundenprojekten wirkt er als Berater und Projektleiter.
Out of Office: Hat ein Faible für den Kaukasus, muss mindestens drei Mal pro Woche Sport machen (Fitness, Joggen, Biken, Fussball, Tennis) und holt sich im eigenen Gemüsegarten gerne dreckige Hände. Vater von zwei kleinen Kindern.

Simone Pauli, MSC (Uni ZH)
Senior Beraterin, Projektleiterin und Mitglied der GL
Während ihres Studiums an der Universität Zürich arbeitete Simone Pauli in den unterschiedlichsten Bereichen: Vom Detailhandel über das Employer Branding und die Berufsbildung bis hin zum betrieblichen Gesundheitsmanagement. Nach Abschluss des Masterstudiums in Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie fand sie 2018 bei HK Learning den Einstieg in die E-Learning-Welt. Mit ihrem Wissen aus der Psychologie und dem Nebenfach Publizistik- und Kommunikationswissenschaften war sie dafür gut gerüstet und wirkte in der Folge als E-Learning-Expertin bei der digitalen Wissensvermittlung und im Marketing.
Ihr Aufgabengebiet bei Somedia Learning umfasst die mediendidaktische Aufbereitung, Konzeption und Umsetzung von digitalen Lernmedien sowie die Leitung von Projekten.
Out of Office: Bewegt sich gerne und viel in der Natur – sei es hoch zu Ross, auf dem Bike, mit dem Snowboard oder dem Kite.

Cyrill Locher, MA (Uni ZH), MAS (ZHAW)
Senior Berater und Mitinhaber
Seit dem Abschluss des Studiums an der Universität Zürich ist Cyrill Locher im Bereich der Aus- und Weiterbildung tätig, vornehmlich als Autor, Projektleiter und Berater. Erste digitale Lernmedien realisierte er bereits in den frühen 1990er-Jahren. Von 2001 bis 2008 baute Cyrill Locher bei Crealogix den E-Learning-Bereich auf und war Mitglied der Geschäftsleitung.
Nach einem Sabbatical mit Abschluss eines Management-Nachdiplomstudiums an der ZHAW machte er sich Ende 2008 als Berater selbstständig und arbeitete unter anderem längere Zeit als externer Projektleiter für Credit Suisse und Roche. Im Frühjahr 2015 war er Mitgründer von Learning Matters, im Juli 2020 Gründungspartner von Somedia Learning.
In Kundenprojekten ist Cyrill Locher als Berater und Projektleiter engagiert.
Out of Office: Outdoor-Sport mit Fokus Mountainbike, Bergsteigen, Skitouren und Segeln; Vater von zwei erwachsenen Söhnen.

René Oberholzer, Dr. phil. (Uni ZH)
Konzepter, Autor und Projektleiter
Nach einer Erstausbildung zum Primarlehrer und mehreren Berufsjahren im Sozialbereich entschloss sich René Oberholzer zu einem Studium mit Schwerpunkt Allgemeine Psychologie an der Universität Zürich, das er mit einer Dissertation im Bereich E-Learning abschloss. Von 2007 bis 2016 arbeitete er bei Crealogix als Autor und Projektleiter. In diesen Rollen betreute er beispielsweise den Digitalteil des Lehrmittels «BankingToday» für Bankfachlernende, das E-Learning-Angebot über Organtransplantation von Swisstransplant sowie weitere anspruchsvolle Projekte.
René Oberholzers Arbeitsgebiet ist die mediendidaktische Konzeption von Lernmedien, die Erstellung von Drehbüchern zu mannigfaltigen Themen sowie die Leitung von Projekten.
Out of Office: Am liebsten in der Höhe beim Alpinwandern, Bergsteigen und Sportklettern.

Samira Baumann, MSC (ETH ZH)
Konzepterin, Autorin und Projektleiterin
Bereits während ihres ETH-Studiums in Gesundheitswissenschaften und Technologie hat Samira Baumann jüngere Studierende unterrichtet. Diese Begeisterung am Unterrichten hat sie dafür motiviert, parallel zum Masterstudium eine didaktische Ausbildung zu absolvieren. Im Rahmen dieser Ausbildung hielt sie Lektionen an Fachschulen zu den Themen Biologie, Anatomie und Physiologie. Nach ihrem ETH-Abschluss sammelte sie beim Departement Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau Erfahrungen in den Bereichen journalistisches Texten und Content Management sowie im CMS-Fachsupport.
Im Arbeitsalltag als E-Learning-Autorin und Projektleiterin kümmert sich Samira Baumann um die Konzeption und mediendidaktische Fachinhalte, dass daraus ein interaktives digitales Lernmedium entstehen kann.
Out of Office: Geht gerne wandern – mit oder ohne Schneeschuhe. Im Sommer trifft man sie zudem beim Stand-Up-Paddeln oder beim Grillieren an der Aare an.

Alexander Blechschmidt, Dr. phil. (Uni ZH)
Konzepter, Autor und Projektleiter
Nach Abschluss seiner Promotion an der Universität Zürich im Fach Ethnologie (Sozial- und Kulturanthropologie) erfolgte zuerst einmal eine berufliche Neuorientierung – über die Tätigkeit als Webtexter stolperte Alexander Blechschmidt dann mehr oder weniger zufällig in die Welt der digitalen Bildung, die ihn sofort begeisterte. Mit dem CAS in E-Learning Design erwarb er sich das mediendidaktische Rüstzeug, um am Studiendekanat der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich als Projektmitarbeiter die digitale Lehre zu unterstützen.
Bei Somedia Learning ist Alexander Blechschmidt als Autor an der Konzeption und der Umsetzung von digitalen Lernmodulen beteiligt. Er bereitet Inhalte mediendidaktisch auf und konzipiert und realisiert digitale Lernmedien.
Out of Office: Spielt seit einigen Jahren Baseball bei den «Zürich Eighters» und verschlingt leidenschaftlich gerne Comics mit Charlie Brown.

Franziska Egloff, BA (PH TG), MAS (ZHAW)
Konzepterin, Autorin und Projektleiterin
Nach ihrer Erstausbildung zur Primarlehrerin wechselte Franziska Egloff in den Finanzsektor und schloss während dieser Zeit das MAS in Financial Consulting an der ZHAW ab. Als Ausbilderin und Bildungsgangsleiterin bei einer Schule für Bankfachwissen konnte sie die zuvor erlernten Kompetenzen hervorragend verbinden und kam erstmals in Kontakt mit digitalen Lernmedien. Bei einem Spitalkonzern baute sie dann als Verantwortliche Learning Management den Bereich für Online Learning auf und konzipiert und erstellt seither selbst Onlineschulungen.
Bei Somedia Learning bringt Franziska Egloff ihren Rucksack an Erfahrungen in die Projekte mit ein, konzipiert Lernmedien und setzt diese um.
Out of Office: Mag genussvolles Wandern vorbei an Schweizer Orchideen und hat ein eigenes Label für selbstgemachte Konfitüren.

Nathalie Sommer, BSc (FH GR)
Multimedia-Produzentin und Autorin
Nach einer KV-Ausbildung mit Berufsmatura und Arbeitserfahrungen im Kundenservice einer Versicherung entschied sich Nathalie Sommer für den Einstieg in die Medienwelt. Ein Praktikum ermöglichte ihr erste Einblicke hinter die TV-Kulissen. Dies war der Startschuss für das Multimedia-Production-Studium an der Fachhochschule Graubünden, das sie mit dem Bachelor of Science abschloss. In der Bachelorarbeit setzte sich Nathalie Sommer mit digitalen Lernmedien auseinander, was sie zu Somedia Learning führte.
Nathalie Sommers Arbeitsalltag besteht aus der multimedialen Umsetzung von digitalen Lehrmitteln und der zugehörigen Medien sowie redaktionellen Arbeiten.
Out of Office: Ist Fussballtorhüterin und liebt die aktive Outdoorwelt mit Wandern im Sommer und Snowboarden im Winter.

LIVIA DE NOTARISTEFANO
Multimedia-Produzentin
Nach der KV-Lehre im öffentlichen Verkehr bei Login tauchte Livia De Noristefano in die Welt der Aviatik ein, wo sie bei Swiss International Air Lines im HR in der Rekrutierung und im Personalmarketing tätig war. Ihr Weg führte danach zum Migros-Genossenschafts-Bund. Dort war sie zunächst im Employer Branding Team tätig. Als Content Producerin näherte sie sich der digitalen und multimedialen Welt immer mehr an. Seit dem Frühjahr 2020 unterstützt sie unser Team als Mediamatikerin und Multimedia-Produzentin.
Als kreativer Kopf erstellt Livia De Notaristefano Screendesigns, Illustrationen und Erklärvideos. Sie produziert und bearbeitet zudem Fotos und andere visuelle Darstellungen.
Out of Office: Spielt seit 25 Jahren Landhockey und ist Vorstandsmitglied beim HC Rotweiss Wettingen. Ihre Begeisterungsfähigkeit für Formen, Farben, Natur, Sport und Reisen ist beinahe unerschöpflich.

KRISTINA GERSBACH
Projektleiterin Marketing
Mit dem eidgenössischen Fachausweis zur Marketingfachfrau sowie diversen Weiterbildungen – unter anderem in der Verhaltensökonomie – hat Kristina Gersbach das perfekte Rüstzeug, um unser Unternehmensmarketing voranzutreiben. Sie hat unter anderem das Marketing für einen Finanzdienstleiter geleitet, bevor sie die letzten fünf Jahre als Projektleiterin und Beraterin in einer Winterthurer Kommunikationsagentur gearbeitet und dutzende Marketingprojekte erfolgreich umgesetzt hat.
Kristina koordiniert und organisiert seit Frühling 2023 die Marketingaktivitäten von Somedia Learning. Organisationsgeschick, Kreativität und ein wacher Blick für Neues gehören zu ihrem Marketingalltag.
Out of Office: In der Freizeit trifft man sie mit Ihrer Familie in der Natur an – sei es im Garten, beim Wandern oder im Winter auf dem Snowboard. Auch liest sie gerne ein spannendes Buch und erholt sich bei einer Yogalektion – am liebsten auch im Freien.
Ressourcenpool Somedia
Bei unserer Partneragentur Viaduct arbeiten Spezialist:innen aus dem
Web-, Video- und Kommunikationsbereich, die uns bei der Realisation von digitalen Lehrmitteln unterstützen.
Unter der Dachmarke Somedia sind weitere publizistische und technische Kompetenzen
aus sämtlichen Medienbereichen vereint, die wir bei Bedarf beiziehen können.